Textversion

Links

Hier möchten wir Ihnen einige interessante Links zu weiterführenden Webseiten angeben. Die auf den einzelnen Webseiten enthaltenen Inhalte entsprechen jedoch nicht immer unserer Auffassung und sollten durchaus kritisch betrachtet werden.

Buddhistischer Unterricht:

Die Grundlage des buddhistischen Religionsunterrichts in Deutschland waren die Erfahrungen aus Österreich. Dort wurde der buddhistische Unterricht im Jahr 1992 eingeführt. Auf der Homepage der österreichischen Buddhisten (Religionsunterrricht in Österreich) gibt es dazu weiterführende Informationen.

Ausführlich ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien werden vom Diamantweg-Buddhismus angeboten (Buddhismus-Schule).

Vom FWBO (Freunde des westlichen buddhistischen Ordens / Schulprojekt) wurde ein Medienpaket mit 4 Videos zum Unterricht erarbeitet.

Auf einem sehr umfassenden englischen Portal für Buddhismus (Buddhanet), gibt es neben den Informationen zum Buddhismus auch Unterrichtsmaterialien, die auch als CD bestellt werden können (Buddhism e-learning). Diese ist auch in der BGB vorhanden.

Buddhismus allgemein:

Homepage der Buddhistischen Gesellschaft Berlin e.V.: BGB.

Buddhismus in Berlin und Brandenburg: BUBB.

Dachverband der deutschen Buddhisten: DBU.

Dharma-Netzwerke mit vielen weiterführenden Hinweisen: Buddhanetz, Buddhanet, Dharmanet.

Texte des Palikanon in deutsch: Palikanon.

Sehenswerte Einführung in die Zen-Meditation: Do-not-zzz.

Eine Möglichkeit, um hungernden Kindern zu helfen (Info [100 KB] ): thehungersite.





Druckbare Version

Impressum